Am 13/14.06.26 hatte der HSG Rhein-Sieg in Troisdorf zum Hoopersturnierwochenende geladen. Samstag lief das Aufwärmturnier für die am Sonntag stattfindende Landessiegerprüfung HRP. Aus dem Verein gingen in der Leistungsklasse H2, Daniel mit Tessa & Holly sowie Mary mit Naya an den Start. Genie und Wahnsinn liegen beim Hoopers oft sehr eng beieinander. Manch hakeliger Lauf führt noch zu einer Bewertung und der schönste Lauf kann binnen Millisekunden zu einem OB werden. Das ist die Herausforderung wenn der Hund auf große Distanzen geführt werden soll.
So wurde es am Samstag für
• Daniel & Tessa ein OB und ein V5,
• Daniel & Holly 2x OB und
• Mary & Naya G20 und ein OB.
Am Sonntag stiegt die Spannung, heute würde der Landessieger gekrönt, bedeutet auch, dass die 2ten Läufe in umgekehrter Reihenfolge gelaufen werden
würden.
• Daniel & Tessa und einem V5 und einem V0 - Landessieger H2 - woop woop
• Daniel & Holly hatten so einen geilen ersten Lauf und dann scheiterte es am letztem Hoop. Der zweite Lauf war auch noch etwas schwer für das noch so
junge Team. 2x OB
• Mary & Naya erliefen sich ein V5 im ersten Lauf und auch hier war zweite Lauf noch eine Nummer zu groß für den Nachwuchs.
Man weiß, woran man arbeiten wird ;-)
Es war eine kleine aber feine Landesmeisterschaft des LV HRP beim "SportFreundHund Voreifel" am 16. Mai in der Sportart Obedience.
In allen Klassen traten Hundesportler im Team mit ihren Hunden an, um sich den Anforderungen der PO zu stellen.
Als Leistungsrichter fungierte Marco Ladermann, der extra zu diesem Zweck aus dem LV Hamburg angereist war.
Wir konnten viele schöne Vorführungen bewundern, doch leider stellte sich bei einigen Teams auch das Pech ein, sodass das trainierte Können nicht immer voll und ganz abgerufen werden konnte.
Aus unserem Verein gingen drei Teams in der stark besetzten Klasse 1 an den Start.
Ein Titel konnte zwar nicht mit nach Hause gebracht werden, dennoch gab es für Ani mit Mia ein wunderbares V für ihre Leistung und einen dritten Platz in der Klasse 1!
Bei den anderen beiden Teams, Anja mit Abby und Eva mit Bonny, konnte laut Aussage der Trainerin eine positive Entwicklung der Leistungen beobachtet werden.
An dieser Stelle allen unserer drei startenden Teams herzlichen Glückwunsch!
Angela
Wir nähern uns mit großen Schritten unserer LM THS am 30.05. und heute hat das erste Gasttraining stattgefunden. Es waren einige Starter da, um mit ihren Hunden das Vereinsgelände, den Platz und das Training zu testen. Schön, dass ihr da wart und zum Turnier kommt :-)
Die nächsten 2 Dienstage haben sich auch schon Starter zum Training angemeldet und wir stecken mitten in den Vorbereitungen. Als Sponsoren haben wir Limnea best care, Happy Dog und Wildborn gewinnen können. Schon jetzt senden wir ein großes Dankeschön und freuen uns auf eine tolle Veranstaltung :-)
In den frühlingshaften Morgenstunden des 11.04.2026, machten sich einige THSler aus unserer Trainingsgruppe dazu auf, um beim HSV Dormagen Süd zu starten.
Ein gutgelaunter und fairer Thomas von Wolff stand uns als Richter zur Seite. Vielen Dank nochmal von dieser Stelle.
Um 09:00 gings los und Julia durfte als erste in die UO des VK3 starten. Hector war noch nicht ganz wach, so dass er sein feines Sitz im Stehen zeigte. Sonst konnten die beiden wieder alles
zeigen, was sie als Dreamteam drauf haben.
Die anderen Mitstarter stellten sich im DK den Herausforderungen.
Die Ergebnisse des Tages:
VK3:
Julia Vogelsberg mit Hector 50/259,05 Pkt., 1.Platz
DK:
Leonie Newiger mit Mia, 152,93 Pkt., 1.Platz
Janet Kretschmer mit Timber, 133,70 Pkt., 3.Platz
Michaela Bastelberger mit Emil ,184,45 Pkt., 2.Platz
Konni Wolff mit Roshka, 171 Pkt.,1.Platz
Im Shorty, der als letzte Disziplin gelaufen wurde, gab es einige mixed Teams, was wieder zeigt, dass dieser Sport auch vereinsübergreifend Spaß machen kann. So sind Michaela Bastelberger/Emil
kurzfristig für Yvonne Landauer/Mailo (HSV Odenthal) eingesprungen. Tolle Geste auch hier.
Im Team mit Merle Landauer/Leica (HSV Odenthal) belegten sie den 5.Platz
Julia Vogelsberg/Hector (HSC Hürth-Rheinland) & Sandra Rudolph/Lotta (Hundefreunde Dormagen) 1.Platz
Leonie Newiger/Mia (HSC Hürth-Rheinland) & Luisa Kessel /Luna (Hundefreunde Dormagen) 7.Platz
Konni Wolff /Roshka & Janet Kretschmer/Timber (beide HSC Hürth-Rheinland) 6.Platz
Im Großen und Ganzen sehr souveräne Leistungen. Timber muss noch an seinem Lampenfieber arbeiten, Emil darf sich auf die Altersteilzeit freuen und Roshka zeigte in ihrem Freestyle Move, welchen
Sprint sie hinlegen kann. Alle sind zufrieden heimgefahren und hatten sich einen schönen Tag gemacht.
So war die Siegerehrung auch schon gegen 15:00 Uhr vorbei und es wurden noch zahlreiche Fotos gemacht, die uns u.a. von Kathy Statz und Susan Sulaj vom HSV Dormagen-Süd zur Verfügung gestellt
wurden. Vielen Dank an diese Unterstützung und eure Gastfreundschaft. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sind schon sehr gespannt drauf, welche Mensch/Hund Teams uns vertreten werden.
Eva
Unsere diesjährige Obedience-Prüfung war für den 28.03. angesetzt und zunächst schien alles nach Plan zu laufen. Die Startplätze waren schnell gefüllt und unsere HSC-Teams fühlten sich nach den
intensiven und erfolgreichen Trainings in der Winterpause gut vorbereitet.
Am Montag vor der Prüfung dann der erste Dämpfer: Die eingeteilte Richterin musste krankheitsbedingt absagen. Zum Glück hat sich Seka Schlagmann kurzfristig bereit erklärt zu übernehmen, vielen
Dank dafür!
Die nächsten Tage schauten wir immer wieder auf den Wetterbericht und hofften auf ein kleines Wunder.
Das blieb leider aus und so startete der Prüfungstag mit viel Regen… und streikender Technik.
Dank Ersatzlaptop und Anjas Druckerexpertise konnte dann aber etwas verspätet mit der Meldung und den Prüfungen gestartet werden.
Den Beginn machten unsere BH‘ler, drei Teams waren gemeldet. Hier hatten Hector und ich unseren geplanten Gastauftritt als „weißer Hund“. Wir gingen zusammen mit unseren THS-Kollegen Bianca &
Barney an den Start, die ihre Sache sehr gut machten und das GO für den Außenteil erhielten.
Leider musste dann eine Starterin kurzfristig ihren Start zurückziehen - eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung im Sinne des Hundes. Kurz wurde überlegt, wie es weitergehen soll; Hector
durfte noch mal ran und eine zweite „weiße“ Runde drehen. Katharina und Suki aus unserem Basiskurs zeigten ebenfalls eine sehr schöne Unterordnung und auch sie durften weitermachen. Im Außenteil
gab es nichts zu beanstanden, sodass Seka beiden Teams zur bestandenen Begleithundprüfung gratulieren konnte!
Weiter ging es mit der Klasse 3. Als Nicht-Obediencesportlerin ist man davon immer wieder stark beeindruckt. Wahnsinn, wie präzise und konzentriert die Teams diese schweren Übungen gemeinsam
erarbeiten und auch unter Prüfungsdruck abliefern! Alle Starter konnten hier mit einem „Sehr Gut“ die Prüfung bestehen. Besonders stolz sind wir auf unsere Sylvia & Kat, die sich den ersten
Platz erarbeitet haben und zeigen konnten, dass das Training Früchte trägt. 10 Punkte im Richtungsapport und die Mali-Maus hat es geschafft, abzuwarten und nicht vor den Kommandos zu arbeiten,
ihre schwerste Übung.
Herzlichen Glückwunsch liebe Sylvia!
Auch in der Klasse 2 sahen wir schöne Leistungen, hier konnten drei von sechs angetretenen Teams ihre Prüfungen bestehen.
Nach der Mittagspause zeigte sich für die Beginnerklasse doch tatsächlich kurz die Sonne. Hier waren nur zwei Starterinnen gemeldet, wir brauchten also einen weiteren Hund für die Gruppe. Einsatz
für Hector: „Weißer Hund“ die dritte. Danach hatte er (zu seiner Enttäuschung) aber wirklich frei. 
Den Abschluss des Tages machten die Einser. Und für die kam es leider nochmal richtig dicke. Es schüttete wie aus Eimern, sodass die Richterin die Prüfung sogar für eine Zeit lang unterbrechen
musste und es für die meisten Teams leider nicht zum Bestehen gereicht hat. Aus unseren Reihen üben Eva & Bonny fleißig weiter und starten dann beim nächsten Mal durch.
Für Ani mit Mia und Jana mit Solo lief es besser: Sie konnten viele tolle Übungen zeigen und punkteten durch. Die schöne Arbeit gefiel auch Richterin Seka: beide Teams wurden mit einem V belohnt
und freuten sich mit 269 und 265,5 Punkten über Platz 1 & 2. Unter den erschwerten Bedingungen (Wetter, im Turnier eingespannte Frauchen, langes Warten im Auto, Solos Hitze) ist das nochmal
einen Sonderapplaus wert, super gemacht ihr vier!
Ein wirklich toller Tagesabschluss für den HSC.
Wir danken unserer Richterin Seka sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für‘s Kommen und tapfere Durchhalten!
Danke an AlphaSpirit, Wildborn & HappyDog für die Startergaben!
Danke an alle helfenden Hände des Vereins, ohne euch geht es nicht!
Danke an Ani für die Orga der Prüfung und dafür, dass sie neben ihrem super Start den ganzen Tag lang überall zur Stelle war!
Wir freuen uns auf die nächsten Turniere und hoffen darauf, dass das altbekannte Hürther Wetterglück wieder zu uns findet.
Julia
Pünktlich zum ersten Frühlingstag am 21.03.2026 ging es für eine Abordnung der THSler nach Düsseldorf, um in die THS-Saison zu starten. Bei bestem Frühlingswetter durften zuerst Michaela und Emil
im Gelände zeigen, dass der Winterschlaf zu Ende ist. Im Anschluss ging es auf dem Platz los mit dem CSC: Das Team Le-Ko-Mi-O zeigte eine super Entwicklung. Im Gegensatz zum Start im November
lief es wesentlich besser und alle gingen mit einem zufriedenen Lächeln vom Platz. Im Anschluss gingen im Dreikampf Julia und Hector, Konni und Roshka und Leonie und Mia an den Start und konnten
auch hier zeigen, dass sie über den Winter nichts verlernt haben.
Jedoch lief nicht alles rund und jedes Team hat Hausaufgaben, die erarbeitet werden können, um den nächsten Start zu optimieren.
Ein gelungener Saisonauftakt mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können.
Danke an Eva für den Support und an den Verein Düsseldorf Benrath für die Organisation der Prüfung.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass unser Maskottchen Lotta an ihrem 13. Geburtstag extra mit nach Düsseldorf gereist ist, um ihre Vereinskollegen zu unterstützen. So schön, dass du immer
noch bei uns bist :)
Ani
Bald ist es soweit:
Unsere jährliche Obedience-Prüfung am 28.03. naht und die Vorbereitungen sind in vollem Gange.
Wir freuen uns auf eine schöne Veranstaltung mit tollen Startern.
Kölle Alaaf 🤡, die Arena ruft !!!
Auch dieses Jahr sind wir mit einem großen Trupp losgezogen und haben gemeinsam gefeiert, bis tief in die Nacht. Toll war es mit euch.
Und bestimmt ziehen wir mit weiteren Freunden nächstes Jahr wieder bunt kostümiert zusammen los 😄.
Wie startet man am besten in's neue Jahr? Richtig - mit einer Hundesportveranstaltung.
Und so machten wir uns am 04. Januar auf den Weg zu den Hundefreunden Dormagen 77, die einen Hundelauf "für alle" organisierten.
Nachdem am Vormittag die Profis ihre Starts unter der Aufsicht eines Leistungsrichters absolvierten, liefen wir am Nachmittag bei den Walkern mit. Michaela und Emil waren fleißig und nahmen die 5km-Strecke in Angriff. Sie kamen als drittschnellstes Walker-Team ins Ziel, herzlichen Glückwunsch! Wir anderen gingen es entspannt an und machten einen gemeinsamen Spaziergang über 2km.
Poldi und ich wurden als erstes auf die Strecke gelassen, gefolgt von Bethina mit Hector sowie Konni mit Roshka und Roxy.
Aufgrund seiner körperlichen Baustellen darf Poldi nur bedingt trainieren und auf keinen Turnieren starten, sodass alles für ihn neu war. Er konnte also vieles entdecken - das liebt er.
Sein persönliches Highlight waren die Streckenposten:
Bei allen mussten wir eine kurze Pause machen, damit er sie freudig, überschwänglich und ausgiebig begrüßen konnte. :D
So holten uns die anderen schnell ein und in der Endabrechnung hieß es Platz 3 für Konni, Platz 4 für Bethina und Platz 5 für Poldi.
Wir danken den Hundefreunden Dormagen für eine mal wieder sehr gelungene Veranstaltung mit vielen fleißigen Helfern, leckerer Gulaschsuppe zum Aufwärmen und bester Stimmung!
Julia
Unsere JHV findet am 20. Januar im Vereinsheim statt, bitte seid um 19:00 Uhr da.
